* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Fußballverein "Marcatosa Giants"

 

Geschichte...

...Am 03. Juni 1922 fanden sich einem alten Gasthaus, in dem damals noch kleinem Örtchen Marcatosa, fußballbegeisterte Männer zusammen, um eine Thekenmannschaft zu gründen, den damaligen Stammtischclub »Marcatosa Kickers«. Gekickt wurde seinerzeit noch in einer alten Sandkuhle und auf einer etwas abseits gelegenen Wiese.

[Gründungsfoto]

Im Laufe der nächsten Jahre fand dieser Sport immer mehr begeisterte Anhänger, so dass 1925 aus dem ehemaligen Stammtisch ein Verein hervorging, der im gleichen Jahr sein erstes eigenes Vereinslokal erbaute.

Im Jahre 1928 fand in Marcatosa das erste Fußballturnier statt, zu dem viele benachbarte Vereine der Region eingeladen wurden. Zwar konnten sich die Marcatosa Kickers nicht gegen den Verein aus Lairisia im Finale durchsetzen, die Freude am Sport wurde dadurch jedoch nicht gebrochen. Ganz im Gegenteil.

[Foto: Endspiel Lairisia - Marcatosa 1928]

Marcatosa vergrößerte sich, wuchs zu einer stattlichen Stadt heran, die heute neben vierzehn Sportvereinen auf eine große Zahl von weiteren kulturellen und staatlichen Einrichtungen blicken kann und industriell der Hauptstadt des Landes in nichts nachsteht.

[Foto: Die Marcatosa Kickers um 1930]

Eines hatte Marcatosa aber bis zum 18.09.2004 nicht geschafft, eine Mannschaft zu stellen, die es auch landesweit mit nationalen wie internationalen Mannschaften aufnehmen kann.

In Anbetracht der avisierten und längst überfälligen Atraverdanischen Liga setzte sich Carmen de Mora-Trauenstein, die Vorsitzende des Vereins der Freunde der MicroKultura, mit dem ehemaligen Spieler und Trainer der Marcatosa Kickers, Don de Luiczé, in Verbindung. Zusammen durchkämmten sie die Vereine der Region, schauten sich Spiele und Spieler an, beratschlagten sich und gründeten am 18.09.2004 die »Marcatosa Giants«. Zur Entlastung des nun als Trainer der Giants fungierenden Don de Luiczè wurde am 25.09.2004 Chris Bardeij (verstorben 04.04.2005), damaliger Innenminister des Großherzogtums Arcor und Lebensgefährte von Carmen de Mora-Trauenstein, als Manager eingestellt.

Aufgrund des Umzuges der Vereinsvorsitzenden in das Großherzogtum Arcor und den politischen Unruhen im Königreich Atraverdo (heutige Republik) entschied sich der Großteil der Mannschaft ebenfalls umzuziehen und ließ sich in Mander nieder. Durch diesen Umzug erfolgte auch ein Wechsel in die
»Königlich Anelkanische Fußballliga« -KAFL-.